WI '99 - Call for Papers

Welcome to the WI '99

An increasing number of business transactions are handled electronically. This trend is strongly supported by the possibilities of information technology. Electronic Commerce, Internet Banking and Global Supply Chain Management are just examples of the breathtaking speed of a changing economy and society, driven by the use of information systems.

With the theme of "Electronic Business Engineering", the 4th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI, i. e. Business Information Systems) intends to discuss this development. On the one hand, the systematic design and optimisation of performance and business transactions remains a central point for the improvement of competitiveness. On the other hand, new information technologies, such as the Internet or Multimedia, prepare the way into the information and knowledge society.

Business Information Systems as the interface between research and business is encouraged to develop this trend actively in research, training and application. For this reason, focus areas of the WI´99 include topics like:

  • Internet and Electronic Markets
  • Standard-Software and Reference Models
  • Componentware and Business Objects
  • Knowledge-Management and Learning Environments
  • Virtual Organisations and Cooperation Models
  • Groupware and Workflow
  • Business Process Optimisation

The WI´99 is a platform for communication and the exchange of experiences between research and business. We kindly invite you to make use of this opportunity in Saarbrücken, and look forward to having the chance to welcome you in March 1999 at the Saarland University.

Program

The International Confenrence on Wirtschaftsinformatik is traditionally held every two years and is the biggest scientific IT conference in the German-speaking countries. Among the 800 expected participants are researchers as well as executives from industry and service.

The conference includes among others:

  • 4 keynote presentations
  • 12 sections with 36 presentations
  • 8 panels with 24 theses
  • 3 major discussions

Besides the main tracks, there will be company presentations for innovative products and a prototype and poster session. A doctoral consortium for German-speaking students in advance of the conference and a professional recruitment service for graduates further prove the attractiveness and competetiveness of Business Information System sciences.

With its close border to France, the Saarland and the city of Saarbrücken, which celebrates its 1000th birthday in 1999, present an attractive frame for the WI '99. All participants are invited to join in an evening event celebrating the 20th anniversary of the Institut für Wirschaftsinformatik (Institute of Business Information Systems, IWi) of the Saarland University.

Contributions

Submissions showing research and practice of Business Information Systems are very welcome. A relation to the conference theme (Electronic Business Engineering) is requested, but not required.

All submissions (in German or English) should consist of a maximum of 20 pages, including figures, tables and references. On the first page author(s), complete address and e-mail have to be given. The text has to be lead by an abstract of an abstract of no more than 300 words. The authors must not appear on any further pages of the paper.

If you would like to participate in the prototype and poster session a brief description of one page is required, including title, author(s) and complete address and e-mail.

On the conference web page (http://wi99.iwi.uni-sb.de/) there is an example of a submission available. Submissions are only accepted electronically (e-mail, diskette, FTP) as Word file or ASCII file with separate graphics in GIF-, TIF- or JPG-format. Detailed submission information can be found at the end of this page.

Deadlines

The following deadlines are important for submitting papers:

15.09.1998 Submission deadline
30.11.1998 Notification of authors
15.12.1998 Deadline for camera-ready copies

All authors agree that accepted papers are published in the conference proceedings and on the conference Web server.

Example

Template for WI'99 paper submissions
(example text file)
- example  MS Word (453k)
- example MS Word zip-File(163k)
- example  postscript-File (484k)
- example postscript zip-File(175k)
Template for WI'99 prototype and poster session
(example text file)
- example MS Word (14k)
- example postscript

Submission

There are three ways of submitting papers:

  • Put your files via FTP on the server wi99.iwi.uni-sb.de (134.96.93.116) in the directory called "submissions" and send an e-mail-notification to breitling@iwi.uni-sb.de. If your submission consists of more than one file, please create a new subdirectory with your family name and put your files there.

  • Send your files by e-mail to breitling@iwi.uni-sb.de

  • Save your files in Word or ASCII format (zipped, if you like) on a diskette and send it to:
          Wirtschaftsinformatik '99
          Institut für Wirtschaftsinformatik
          Im Stadtwald, Geb. 14.1
          D - 66123 Saarbrücken
          Germany

 


WI '99 Homepage
Letztes Update: 19. Juni 2002
Bei Fragen, Anregungen, Problemen bitte Mail an Markus Luzius

WI '99 - Call for Papers

WI'99 - CfP (English)This document is also available in English.

Sie erhalten hier ebenfalls die Papierversion des CfP als Postscript-File (1.245k) und als Postscript-zip-File (634k).

Willkommen zur WI '99

Geschäftsvorgänge werden zunehmend elektronisch abgewickelt. Dieser Trend wird maßgeblich durch die Möglichkeiten der Informationstechnik getrieben. Electronic Commerce, Internet Banking und Global Supply Chain Management sind nur Beispiele dafür, in welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sich Wirtschaft und Gesellschaft durch den Einsatz von Informationssystemen verändern.

Mit dem Leitthema "Electronic Business Engineering" will die 4. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik dieser Entwicklung Rechnung tragen. Zum einen bleibt die systematische Gestaltung und Optimierung von Leistungsangeboten und Geschäftsvorgängen ein zentraler Ansatzpunkt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Zum anderen eröffnen neue Informationstechnologien wie das Internet oder Multimedia den Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft.

Die Wirtschaftsinformatik an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis ist aufgefordert, diesen Trend aktiv in der Forschung, Lehre und Umsetzung mit zu gestalten. Schwerpunkte der WI´99 sind daher Themenbereiche wie:

  • Internet und Elektronische Märkte
  • Standardsoftware und Referenzmodelle
  • Componentware und Business Objects
  • Wissensmanagement und Lernwelten
  • Virtuelle Organisation und Kooperationmodelle
  • Groupware und Workflow
  • Geschäftsprozeßoptimierung

Die WI´99 ist ein Forum der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches zwischen Forschung und Praxis. Wir laden Sie herzlich ein, die Gelegenheit hierzu in Saarbrücken wahrzunehmen, und freuen uns bereits heute, Sie im März 1999 an der Universität des Saarlandes begrüßen zu können.

Programm

Die Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik wird traditionell alle zwei Jahre ausgerichtet und ist die größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Zu den ca. 800 erwarteten Teilnehmern zählen neben Vertretern aus dem Hochschulbereich vor allem auch Führungskräfte aus der Wirtschaft und Verwaltung.

Das Leistungsangebot der Tagung umfaßt u.a.:

  • 4 Hauptvorträge
  • 12 Sektionen mit 36 Vorträgen
  • 8 Foren mit 24 Diskussionsbeiträgen
  • 3 Diskussions- und Themenrunden

Parallel zum Vortragsprogramm finden Firmenpräsentationen zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und eine Prototypen- und Postersession statt. Ein Doktorandenseminar im Vorfeld der WI´99 und ein professionelles Recruitment für Hochschulabsolventen als Parallelveranstaltung demonstrieren die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsinformatik.

Darüber hinaus bieten das Saarland und die Stadt Saarbrücken im Jahre ihres 1000jährigen Jubiläums mit der Nähe zu Frankreich einen attraktiven Rahmen für die WI´99. Alle Teilnehmer sind herzlich zur Abendveranstaltung anläßlich des 20jährigen Bestehens des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) der Universität des Saarlandes eingeladen.

Beiträge

Tagungsbeiträge zur Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik sind herzlich willkommen. Ein Bezug zum Leitthema "Electronic Business Engineering" ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

Die Beiträge (in deutscher oder englischer Sprache) sollten einschließlich Grafiken, Tabellen und Literaturangaben maximal 20 Seiten umfassen. Auf der ersten Seite sind neben dem Titel Name, vollständige Anschrift und e-mail-Adresse anzugeben. Dem Text ist ein Abstract von maximal 300 Worten voranzustellen.

Neben den (Vortrags-)Sektionen wird begleitend auch eine Prototypen- und Postersession organisiert, für die eine Darstellung im Umfang von einer Seite unter Angabe von Titel, Autoren und Adresse einzureichen ist.

Formatvorlagen sind auf dem Server unter http://wi99.iwi.uni-sb.de/ erhältlich. Die Annahme erfolgt ausschließlich als Worddatei (alternativ als Textdatei mit getrennten Abbildungen im GIF-, TIF- oder JPG-Format) in elektronischer Form (e-mail, Datenträger).
Bei Einreichung als Postscript-File sind Autoreninformation und Beitrag in zwei getrennten Dokumenten einzureichen. Aus dem Beitrag sind die Autoreninformationen zu entfernen, um ein blindes Review zu gewährleisten.

Termine

Für die Einreichung von Tagungsbeiträgen bei den Organisatoren gelten folgende Termine:

15.09.1998 Annahmeschluß für Beiträge
30.11.1998 Benachrichtigung der Autoren
15.12.1998 Vorlage der druckfertigen Beiträge

Tagungsband

Alle Autoren erklären sich damit einverstanden, daß angenommene Beiträge in einem Tagungsband dokumentiert werden und online auf dem Server der Tagung zugänglich sind.

Konventioneller Tagungsband:

Der Tagungsband zur Wirtschaftsinformatik '99 erscheint im Physica-Verlag, Heidelberg (ein Unternehmen des Springer-Verlages). Er ist für alle Teilnehmer in der Tagungsgebühr inbegriffen.
 

Virtueller Tagungsband:

Die angenommenen WI ´99-Beiträge werden auf dem Webserver für alle Tagungsteilnehmer öffentlich zugänglich eingestellt (Titel, Autor und Abstract in HTML-Format, Dokumente im Postscript-Format).

Die Publikation ausgewählter Beiträge kann zusätzlich in Wirtschaftsinformatik-Fachzeitschriften erfolgen.

Formatvorlage

Vorlage für WI'99-Beiträge und WI'99-Doktorandenseminar
(Beispieltext)
- Beispieltext MS Word (453k)
- Beispieltext MS Word zip-File(163k)
- Beispieltext PostScript-File (1.277k)
- Beispieltext Postscript zip-File(341k)
Vorlage für WI'99-Prototypen- und Postersession
(Beispieltext)
- Beispieltext MS Word (14k)
- Beispieltext Postscript

Einreichung

Sie können das Einreichen von Beiträgen auf drei Wegen vornehmen:

  • Sie legen Ihre Dateien per FTP auf dem Server wi99.iwi.uni-sb.de (134.96.93.116) der Tagung im Verzeichnis "submissions" ab und schicken eine kurze Notiz per e-mail an breitling@iwi.uni-sb.de. Sollte Ihr Beitrag aus mehr als einer Datei bestehen, legen Sie bitte ein neues Unterverzeichnis mit Ihrem Nachnamen an und legen die Dateien darin ab.

  • Sie schicken Ihre Dateien per e-mail an breitling@iwi.uni-sb.de.

  • Sie speichern Ihre Dateien auf eine Diskette und schicken diese an:
          Wirtschaftsinformatik '99
          Institut für Wirtschaftsinformatik
          Im Stadtwald, Geb. 14.1
          D - 66123 Saarbrücken
          Deutschland

 


WI '99 Homepage
Letztes Update: 19. Juni 2002
Bei Fragen, Anregungen, Problemen bitte Mail an Markus Nüttgens